10.09.2025, 13:22 Uhr

Kristy Augustin zur Fortsetzung des "Goldenen Plans" für Sportvereine in Brandenburg

Die Umsetzung des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität des Bundes im Land Brandenburg macht es möglich: Das Sportministerium (MBJS) kann einen neuen „Goldenen Plan Brandenburg“ für die Sportvereine im Land auflegen. Fördermittel in Höhe von insgesamt 30 Millionen Euro sollen helfen, die von Vereinen getragene Sportinfrastruktur weiter zu verbessern. Dazu erklärt die sportpolitische Sprecherin in der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, Kristy Augustin:

„Das ist ein sehr gutes und vor allem auch sehr wichtiges Programm und ich freue mich, dass die Fortsetzung gesichert ist. Die Landesregierung hat im Koalitionsvertrag sowie im einleitenden Wort des Finanzplans groß angekündigt, das Programm fortzuführen – Zweifel blieben. 

Entscheidend ist jetzt jedoch: Dank der CDU-geführten Bundesregierung kann es nun auch tatsächlich umgesetzt werden. Das ist eine großartige Nachricht für die gesamte Sportfamilie in Brandenburg.

Endlich bewegt sich was: Unsere Sportstätten können gebaut oder saniert werden und viele Projekte stehen bereits in den Startlöchern. Die Unterstützung aus Berlin macht es möglich, dass auch hier im Land wieder investiert wird. Ein starkes Signal für den Sport, für unsere Vereine und für die Menschen in Brandenburg.“