Parteigeschichte

Die geistigen Wurzeln der CDU Deutschlands

Die Christlich Demokratische Union wurde von Männern und Frauen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen der Nationalsozialisten und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruches nach 1945...

Die Gründung der CDU in Brandenburg

In der Geschichte der CDU fällt auf, dass es ein zentrales Gründungsereignis nicht gibt. Überall in Deutschland – so auch in Brandenburg – hat sich die CDU lokal und regional von der Basis her gegründet.

Die CDU in Brandenburg von 1945 bis 1952

Der sowjetische Befehl vom 10. Juni 1945 zum Aufbau „antifaschistischer Parteien“ in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) unterstellte alle Parteien ausdrücklich der Kontrolle und den Weisungen der Sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD).

Wirken und Tod des Landesvorsitzenden Dr. Wilhelm Wolf

Als am 16. Oktober 1945 der CDU-Landesverband Brandenburg in Potsdam gegründet wurde, war Dr. Wilhelm Wolf einer der Protagonisten. Am 14. Mai 1948 starb er unter ungeklärten Umständen bei einem Verkehrsunfall außerhalb von Berlin.

Zwischen Widerstand und Gleichschaltung - Die CDU in der DDR

Es gehört zur Tragik der deutschen Nachkriegsgeschichte, dass Deutschland geteilt wurde und die Menschen im Osten Deutschlands erneut der Diktatur eines totalitären Systems unterworfen wurden.

Wendezeit und demokratischer Neubeginn 1989/90

Trotz enormer Benachteiligungen und persönlicher Risiken haben viele Mitglieder ihre christlichen Überzeugungen und ihre innere Unabhängigkeit in der DDR bewahrt. Für viele war die CDU eine Nische, ein Hort und ein Fluchtpunkt vor der SED.

75 Jahre CDU Brandenburg

Am 16. Oktober 1945 wurde die CDU Brandenburg gegründet. In einer Zeit voller Umbrüche wagten mutige Frauen und Männer einen Neuanfang. Frauen und Männer wie Erika und Wilhelm Wolf, Ottmar Fessler, Otto Stegemann, Erwin Köhler und viele weitere, die entschlossen anpacken wollten. Nach den Jahren der nationalsozialistischen Diktatur wollten sie ein anderes, ein besseres Deutschland.