Dr. Markus Niggemann

Dr. Markus Niggemann

 Mein Name ist Markus Niggemann, ich bin 43 Jahre alt, röm.-kath., verheiratet und Vater von vier Kindern. Ich habe von 1996 bis 2000 Betriebswirtschaft an der Europa-Universität Viadrina studiert, wo ich anschließend zwei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet habe. Danach war ich Vorstandsassistent bei der Verbundnetz Gas AG in Leipzig. Von 2004 bis 2015 habe ich als Strategieberater bei Accenture gearbeitet, wo ich zuletzt als Direktor die Geschäftseinheit für Handels-, Investitions- und Optimierungsstrategien für Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortet habe. Seit 2015 bin ich Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Cottbus.
Seit über 25 Jahren bin ich in der CDU engagiert und war auch 20 Jahre in der Jungen Union aktiv, u.a. als Kreisvorsitzender und langjähriger Landesschatzmeister. Derzeit bin ich Beisitzer im Kreisvorstand der CDU Cottbus. 
Meine Motivation für die Bundestagskandidatur ist insbesondere der Strukturwandel. Die Fördermittel müssen nachhaltig Arbeitsplätze schaffen und dürfen nicht für Konsum verbraucht werden. Unsere Region hat Anfang der 90er Jahre einen starken Strukturbruch erlitten. Dieses Mal muss die wirtschaftliche Transformation ein Erfolg werden. 
Zudem liegen mir die Kernkompetenzen der CDU am Herzen. Dazu gehört u.a. eine verlässliche Wirtschaftspolitik, die unsere mittelständischen Strukturen beachtet. Die Energiepolitik muss wieder mehr von Physik als von Ideologie geprägt werden. Ich setze mich ein für einen starken Rechtsstaat mit handlungsfähigen Sicherheitsbehörden. Unsere Bildungspolitik muss unsere Kinder bestmöglich fördern. Wir benötigen hierfür dringend einen Digitalpakt 2.0 für Lernplattformen, Vernetzung und Ausstattung unserer Schulen mit digitalen Endgeräten. Als hoffentlich zukünftiger „Ex-Kämmerer“ werde ich bei allen bundespolitischen Entscheidungen die Folgen für die Kommunen beachten.