29.08.2011, 13:31 Uhr

Jede Stimme zählt am 11. September
Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt in Brandenburg an der Havel für Dietlind Tiemann

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase. Unterstützung von der Bundeskanzlerin und Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands, Angela Merkel, erhielt die Oberbürgermeisterkandidatin der CDU Brandenburg an der Havel, Dietlind Tiemann, am 26. August. Gemeinsam mit der Landesvorsitzenden der CDU Brandenburg, Dr. Saskia Ludwig, war Merkel in die Havelstadt gekommen, um zusammen mit Tiemann um Stimmen für die anstehende Oberbürgermeisterwahl am 11. September zu werben. Für die zahlreichen CDU-Kandidaten zu den weiteren 36 Bürgermeisterwahlen im Land Brandenburg war stellvertretend der Bürgermeister von Groß Kreutz (Havel), Reth Kalsow, in die Havelstadt gekommen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich mehr als 1.000 Brandenburgerinnen und Brandenburger auf dem prall gefüllten Neustädtischen Markt versammelt, um die Kanzlerin live zu erleben.

 Merkel lobte die positive Entwicklung von Brandenburg an der Havel. „Stück für Stück ist hier unglaublich viel passiert“, sagte die CDU-Politikerin, nannte dabei u.a. den erfolgreich gemeisterten Strukturwandel nach der Wiedervereinigung, die Entwicklung der Regattastrecke und die Tatsache, dass 2009 erstmals mehr Menschen in die Stadt zogen als heraus. 

„Wer das schafft, der wird dies auch weitermachen“, warb Merkel für eine zweite Amtszeit Tiemanns. Diese habe gezeigt, wie wichtig es ist, dass eine Stadt mit Mut und Geschick gelenkt werde.

Tiemann habe die Chancen von Brandenburg an der Havel konsequent genutzt und verspreche nur, was sie auch halte. „Kommunalpolitik muss so nah wie möglich am Bürger geschehen. Sie ist Politik für die eigene Heimat“, umriss Merkel Dietlind Tiemanns Erfolgsgeheimnis. 

Dabei stünden immer die Menschen im Mittelpunkt. „Wir trauen den Menschen etwas zu und bauen auf sie“, sagte die Kanzlerin und sprach von Freiheit in Verantwortung. Gerade in der Vielfalt des Einzelnen liege der Erfolg einer Industrienation wie Deutschland. „Wir besitzen nur wenige Rohstoffe. Unser Schatz sind die Menschen.“ Diese Potentiale müssten im Kleinen wie im Großen genutzt werden, so Merkel.



Deshalb gehe es am 11. September vor Ort darum, ob der erfolgreiche Weg mit Dietlind Tiemann fortgesetzt werden könne oder die zurückkämen, die nicht mal ein Loch zubekommen hätten. „Alle denken, die Frau ist gut. Dann müssen sie aber auch den Wahlzettel an der richtigen Stelle ausfüllen, wenn sie sie weiter als Oberbürgermeisterin haben wollen“, rief Merkel den Anwesenden zu und stellte klar: „Jede Stimme zählt am 11. September.“

Außer in Brandenburg an der Havel finden am 11. September in weiteren Städten im Land Brandenburg Bürgermeisterwahlen statt. (Erfahren Sie hier mehr über die CDU-Kandidaten.)