14.12.2020

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Die aktuellen Entwicklungen und die rasante Ausbreitung des Corona-Virus stellen momentan die gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen. Hier möchten wir Sie über die Geschehnisse und Regelungen insbesondere in Brandenburg auf dem Laufenden halten.

Verschärfungen der Corona-Maßnahmen in Brandenburg zum 16. Dezember

Am 14. Dezember hat die Landesregierung die am 13.12. beschlossenen Maßnahmen der Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in die Corona-Verordnung Brandenburgs aufgenommen. Viele harte Maßnahmen sind jetzt notwendig, um endlich die Neuansteckungen drastisch zu reduzieren.

Mehr Informationen finden Sie auf corona.brandenburg.de

Verlängerung der Maßnahmen in Brandenburg ab 1. Dezember 2020

Die Brandenburgerinnen und Brandenburger haben in der Corona-Pandemie bisher Großes geleistet. Es braucht aber noch einmal eine gemeinsame Kraftanstrengung gegen das Virus. Wir alle sind dringend aufgefordert, Kontakte zu vermeiden und zu Hause zu bleiben. Dazu werden die Corona-Maßnahmen in Brandenburg bis zum Jahreswechsel verlängert – allerdings mit Lockerungen über Weihnachten.

Alle Informationen finden Sie unter corona.brandenburg.de

Bund-Länder Beschluss vom 28. Oktober 2020

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten der Bundesländer beschlossen heute Nachmittag in einer Videokonferenz neue bundesweite Maßnahmen zur Eindämmung der rasanten Ausbreitung des Corona-Virus. Dabei wurden harte Maßnahmen verabredet, die bis zum Ende des Monats November gelten werden.

Außerdem werden die Hilfsmaßnahmen des Bundes für Unternehmen verlängert und die Konditionen für die hauptbetroffenen Wirtschaftsbereiche verbessert. Dazu wird es im Laufe der Woche noch detaillierte Angaben durch die zuständigen Bundesministerien geben.