Freuten sich über den Besuch der Marienschule in Potsdam - Katherina Reiche MdB (m.) und der Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, Prof. Dr. Ottmar Edenhofer.
Professor Dr. Ottmar Edenhofer, Mitglied des Weltklimarates, war begeistert über so viel Wissen zum Klimawandel und seinen Ursachen bei den Schülern. Am Donnerstag waren die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Katherina Reiche MdB und der Chefökonom des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zu Gast an der Potsdamer Marienschule. Zusammen mit den Schülern der 7. und 8. Jahrgangsstufe gestalteten sie einen Projekttag zum Thema Klimawandel.
In ihren Präsentationen zeigten die Schüler, dass sie sich schon ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hatten. Katherina Reiche und Professor Edenhofer mussten gar nicht erst die Grundlagen des Klimawandels erklären, sondern konnten den Schülern von den Schwierigkeiten in Politik und Forschung berichten. So ging Katherina Reiche darauf ein, wie kompliziert es ist, 194 Staaten unter einen Hut zu bekommen. Sie erklärte warum die Chinesen andere Interessen haben als wir Deutsche und warum wir trotzdem eine Lösung finden müssen.
Professor Edenhofer wiederum gestand den Schülern, wie viel die Wissenschaft noch nicht weiß. Am Ende waren sich alle einig, dass gehandelt werden muss. Für ihre Arbeit bekamen Katherina Reiche und Professor Edenhofer Hausaufgaben von den Schülern, nicht aber ohne sich selber Aufgaben zu stellen, denn „Schule wäre keine Schule ohne Hausaufgaben.“
Ein Beitrag des Fernsehsenders Potsdam TV zum Projekttag finden Sie hier.